Weder das mobile TAN-Verfahren noch das indizierte TAN-Verfahren (iTAN) werden bei folgenden Banken derzeit über die Onlinebanking-Schnittstelle “HBCI/FinTS” angeboten, sondern nur über das jeweilige Bankingportal im Internet.
- HypoVereinsbank (HVB / UniCredit) unterstützt das indizierte TAN-Verfahren, jedoch kein mobiles TAN-Verfahren
- ING-DiBa unterstützt das indizierte TAN-Verfahren, jedoch kein mobiles TAN-Verfahren
- 1822direkt unterstützt das indizierte TAN-Verfahren, jedoch kein mobiles TAN-Verfahren
- DKB unterstützt das indizierte TAN-Verfahren, jedoch kein mobiles TAN-Verfahren
- Consorsbank
- Die Nutzung der obigen TAN-Verfahren per Finanzsoftware ist deshalb nicht möglich.
Alternativ kann das klassische TAN-Verfahren auf Basis der iTAN-Liste eingesetzt werden. Hierzu können Sie einfach eine noch nicht verbrauchte iTAN aus Ihrer iTAN-Liste benutzen. Ist Ihnen nicht bekannt, welche TANs noch unbenutzt sind, beantragen Sie einfach eine neue TAN-Liste bei Ihrer Bank.
Um das neue TAN-Verfahren zu nutzen, stellen Sie bitte zunächst sicher, dass dieses bei Ihrer Bank für Ihre Konten bereits frei geschaltet wurde.
Bitte synchronisieren Sie dann Ihren Bankkontakt wie folgt:
OutBank DE: Menü > Zugangsdaten > Zugang auswählen > Taste "Synchronisieren"
OutBank 2 iOS: Menü > Bankkontakte > Bankkontakt auswählen > Taste "Synchronisieren"
OutBank 2 OS X: Menüzeile > OutBank > Einstellungen > Bankkontakte > Bankkontakt selektieren > Taste "Bankkontakt synchronisieren"
Wählen Sie danach im Transaktionsfenster das gewünschte TAN-Verfahren aus.